Einladung zum Schützenfest 2006

im Juli 2006

An alle Bewohner und Gäste unseres Dorfes!

E i n l a d u n g

zum Schützenfest 2006

Wie üblich feiert der Schützenverein St. Michael Völlinghausen 1929 e.V. sein Schützenfest am 1. Wochenende im August. Das Fest findet in diesem Jahr von Freitag, 04. August, bis Sonntag, 06. August 2006, in der Heidberghalle und im Dorf statt.

Der Freitagabend beginnt mit dem Schützenhochamt in der St. Luzia Pfarrkirche. Anschl. ist das Totengedenken am Ehrenmal am Friedhof. Dann wird der Große Zapfenstreich auf dem Kirchplatz vorgetragen. Nach dem Festzug werden die Jubilare in der Heidberghalle geehrt, dann darf das Tanzbein geschwungen werden.

Mit einem musikalischem Höhepunkt beginnt der Samstagmorgen. Ab 10.00 Uhr gestalten das Blasorchester Allagen und der Spielmannszug Völlinghausen den  Frühschoppen mit Konzert in der Heidberghalle.
Der große Festzug am Samstagnachmittag beginnt um 15.00 Uhr. Gegen 16.15 Uhr erlebt er mit der Parade im Bockum-Dolff´schen Schlosspark seinen Höhepunkt. Als Gäste werden in diesem Jahr die St. Antonius-Schützen aus M.-Günne und die Schützen aus Hattrop dabei sein. Nach der Ehrung der Jubelkönigspaare und der Kinderbelustigung darf am Abend wieder reichlich getanzt werden.

Ein besonderer Höhepunkt dürfte auch in diesem Jahr wieder das Vogelschießen am Sonntagmorgen im „alten Felde" sein. Die Jungschützengruppe „Königskämpfer" haben sich in diesem Jahr vorgenommen, den König aus ihren Reihen zu küren, so dass ein spannendes Schießen mit vielen Kandidaten erwartet werden kann. Das Schießen beginnt im Anschluss an Messe und Gottesdienst gegen 10.15 Uhr. Am Sonntagnachmittag präsentiert sich das neue Königspaar mit Hofstaat im Festzug und bei der feierlichen Parade im Bockum-Dolff´schen Schlosspark, die gegen 17.00 Uhr sein wird.

Für die musikalische Gestaltung sorgen das Blasorchester Allagen und der Spielmannszug Völlinghausen. Im Festzug am Samstagnachmittag ist auch das Tambourcorps Niederbergheim dabei. An allen Abenden spielt ab 21.00 Uhr die Tanz- und Show-Band Banditos aus Werl zum Tanz auf.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Das komplette Programm ist auf der Rückseite zur Ihrer umfassenden Information aufgeführt.

Das Schützenfest bietet allen Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen, nette Menschen kennen zu lernen, oder auch nur vom Alltag abzuschalten und fröhlich zu feiern. Wir möchten Sie herzlich zum Mitfeiern animieren und einladen. Wir wünschen Ihnen schon jetzt frohe und unbeschwerte Stunden auf unserem Schützenfest.

(Oberst)                                                           (Major)

Download: