Newsletter vom 24. September 2023

Inhalt:  Schützenfest Völlinghausen vom 04. bis 06. August 2023 Jubiläum 40 Jahre Blaskapelle Völlinghausen / Gemeindemusikfest Kreisschützenfest vom 08. bis 09. September in Oestinghausen
Termine

Schützenfest Völlinghausen vom 04. bis 06. August 2023

Liebe Schützenmitglieder,

Christian und Ramona Ebel sind das neue Königspaar vom Schützenverein Völlinghausen e.V. 1929!

Am Sonntagmorgen schoss Königsoffizier Christian Ebel mit dem 229. Schuss die Reste des Adlers aus dem Kugelfang und sicherte sich somit die Königswürde. Zu seiner Mitregentin wählte er seine Gattin Ramona. Der Vogel wurde von unserem scheidenden Königspaar Daniel Schrewe und Daniela Mankopf auf den Namen „Franz“ getauft. Die Krone schoss Daniel dabei höchst persönlich direkt mit dem ersten Schuss ab. Das Zepter sicherte sich der Fähnrich der 1. Fahne, Jean-Pascal Brüggemann, mit dem 26. Schuss. Major Tim Linnhoff traf den Apfel mit dem 43. Schuss. Nachdem die Insignien abgeschossen waren, lichteten sich die Reihen der Aspiranten stetig, bis zum Schluss ein Zweikampf zwischen Christian und Schriftführer Manuel Galler entbrannte. Die Vogelbauer Nicolas Franke, Henrik Roderfeld und Jean-Pascal Brüggemann bauten einen soliden Vogel, der nach 229 Schüssen gegen 12:12 Uhr zu Boden ging. Für ein sicheres und reibungsloses Schießen sorgte Schießmeister Elmar Cramer aus Brilon, der von unserem Schützenbruder Thomas Kussmann unterstützt wurde. Zum ersten Mal wurde das Vogelschießen in Eigenregie vom Verein organisiert. Dafür konnten wir ein Thekenteam vom Tambourcorps Niederbergheim gewinnen. Allen am Vogelschießen beteiligten gebührt großer Dank vom Verein.

Bereits am Samstag, dem 29. Juli fand eine weitere Premiere für den Schützenverein statt. Die Bierprobe wurde an der Vogelstange abgehalten. Die anwesenden 72 Mitglieder klärten finale Themen rund um das Schützenfest. Anschließend wurde erstmals in der Geschichte des Vereins das Jungschützenschießen auf einen richtigen Holzvogel mit Gewehr durchgeführt. König Jan Knoche taufte den Vogel auf den Namen „Ecki“, Schießmeister war Thomas Kussmann. Die Insignien schossen Nicolas Franke (Krone), Jean-Pascal Brüggemann (Zepter) und Leon Kothewitsch (Apfel) ab. Mit dem 195. Schuss sicherte sich Jungschützenzugführer Henrik Roderfeld die Königswürde.

Am Schützenfest Freitag wurde das Fest mit dem Schützenhochamt in der katholischen Kirche eröffnet. Während des Marsches zum Totengedenken am Ehrenmal setzte starker Regen ein, weshalb der Marsch vorab in Richtung Schützenhalle abbiegen musste. Die Kranzniederlegung wurde im Laufe des Schützenfestes von einer kleinen Abordnung nachgeholt. An der Halle angekommen wurden die Jubilare für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet, wobei das 75-jährige Jubiläum unseres Schützenbruders Josef Schneider hervorzuheben ist. In diesem Jahr nahmen folgende Schützenbrüder die Ehrung entgegen:

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Jan Birkenfeld, Philipp Neumann, Volker Nübel,

Dirk Roderfeld, Tim Scharping, Karl Wilhelm Schrage,

Dietmar Schulte

• 40 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelm Ahring, Matthias Keiper, Thomas Matthiae,

Frank Scharenberg, Christoph Witt,
                                       Heinz Günter Wortmann

• 50 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Bruschke, Ulrich Hartmann,
                                           Klemens Hillebrand, Rainer Mattenklotz,

Hans Josef Nelle, Johannes Mertens, Martin Moers,

Detlef Nübel, Wolfgang Roderfeld,

Hans Werner Schulte, Folkert Terveer

• 60 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Franke (✞)
  • 75 Jahre Mitgliedschaft: Josef Schneider

Darüber hinaus wurde Wolfgang Linnhoff für seine 50-jährige aktive Musikertätigkeit vom Volksmusikerbund NRW ausgezeichnet. Vom Spielmannszug erhielt er eine goldene Sopranflöte.

Am Freitagabend konnte sich der Schützenverein über die großartige Neuaufnahme von 25 Mitgliedern freuen.

Das Ständchen, welches aufgrund des Regens nicht auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche stattfinden konnte, wurde vom Spielmannszug Völlinghausen und dem Blasorchester Allagen in der Halle vorgetragen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde nach zünftiger Blasmusik der Tanz von unserem DJ Jonas eingeläutet.

Der Samstag begann mit dem morgendlichen Frühschoppen. Das Blasorchester Allagen und der Spielmannszug Völlinghausen machten den Gästen mit ihren musikalischen Darbietungen Freude.

Am Nachmittag stand das Königspaar Daniel Schrewe und Daniela Mankopf im Vordergrund. Der Schützenzug zum abholen des Königspaares und des Hofstaats wurde von vielen Gästen ergänzt. Neben den musikalischen Gästen vom Tambourcorps Niederbergheim und dem Spielmannszug Allagen marschierten auch der Schützenverein St. Antonius Uelde und der Schützenverein Hattrop im Festzug mit. Im von Bockum-Dolffs´schen Schlosspark wurde die Parade abgehalten.

Nach dem Festumzug wurden folgende Jubelkönige und Jubelköniginnen geehrt:

• 25 Jahre: Helmut und Regina Ebel
  • 40 Jahre: Hubert und Doris Joest
  • 50 Jahre: Ulrich und Ruth Herbst
  • 60 Jahre: Eberhard (✞) und Agnes Ebel (✞)

Am frühen Samstagabend wurde das neue Kinderkönigspaar ermittelt. Die neuen Kindermajestäten sind Julian Nübel und Lucy Nübel, sie treten die Nachfolge von Franz und Camilla von Bockum-Dolffs an. Das Werfen wurde von Egbert Gabel durchgeführt, wofür ihm wie in jedem Jahr gedankt sei.

Am Abend folgte dann der Festball mit Tanz zu der Musik von DJ Jonas. Um 22:30 Uhr spielte die Blaskapelle Völlinghausen ein stimmungsvolles Ständchen am Königstisch.

Am Sonntagmorgen wurden wir durch den Spielmannszug mit „Freut euch des Lebens“ geweckt, bevor an der Vogelstange „Im Alten Feld“ der neue König ermittelt wurde.

Am Sonntagnachmittag setzte nach dem Vogelschießen ergiebiger Dauerregen ein. Die standesgemäße Abholung des neuen Königspaares Christian und Ramona Ebel war daher nicht möglich. Das Königspaar und der Hofstaat wurden mittels Planwagen zur Schützenhalle gefahren. Die Musikzüge, Schützen, der Gastverein von der Schützenbruderschaft St. Antonius Günne und alle weiteren Gäste begrüßten das neue Königspaar direkt in der Schützenhalle. Nach der Krönung der neuen Majestäten verbrachten wir noch viele schöne Stunden in der Schützenhalle.

Der Spielmannszug Völlinghausen, das Blasorchester Allagen, DJ Jonas, das Tambourcorps Niederbergheim, die Blaskapelle Völlinghausen und der Spielmannszug Allagen gestalteten das Schützenfest musikalisch hervorragend. Den Musikerinnen und Musikern gebührt ein großer Dank für den engagierten Einsatz und die tolle Stimmung, die Sie gemacht haben.

Der Vorstand möchte sich hiermit nochmals bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken. Ob bei der Vorbereitung, der Durchführung oder der Nachbereitung des Schützenfestes – Ohne die tatkräftige Unterstützung und die aktive Mitgestaltung vieler engagierter Menschen wäre das schöne Schützenfest auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auch schon sehr auf das Schützenfest 2024, welches vom 02. bis zum 04. August 2024 stattfindet.

Jubiläum 40 Jahre Blaskapelle Völlinghausen / Gemeindemusikfest

Am 26. August feierte die Blaskapelle Völlinghausen das 40-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Gemeindemusikfest. An der Festveranstaltung nahmen neben zahlreichen Gästen auch sechs Musikvereine sowie Abordnungen von acht Schützenvereinen teil. Auch unser Schützenverein folgte der Einladung mit unserem neuen Königspaar Christian und Ramona Ebel gerne. In zwei Gruppen marschierten die Vereine von der Halle zum von Bockum-Dolffs´schen Schlosspark, um dort zwei Gemeinschaftsstücke zu spielen. Nach der Rückkehr zur Heidberghalle musizierten die Vereine in lockerer Atmosphäre. Die Jugend der Blaskapelle spielte auch auf, zudem spielten die Nachwuchsmusiker gemeinsam mit den „großen“ das Stück „Sofia“. Die Feierlichkeiten gingen bis spät in die Nacht.

Kreisschützenfest vom 08. bis 09. September in Oestinghausen

Am 08. September machte sich eine Abordnung vom Schützenverein gemeinsam mit unserem König Christian und dem Jungschützenkönig Henrik auf den Weg nach
Oestinghausen. Dort fanden am Freitag das Kreisjungschützenkönigsschießen und das Kreiskönigsschießen statt. Zunächst wurde auf den Kreisvogel der Jungschützen angehalten. Henrik schoss mit der Schießnummer 1 teils große Vogelstücke aus dem Kugelfang. Nach einigen Diskussionen wurde letztlich nach dem 96. Schuss Maximilian Schlüter von der Schützenbruderschaft St. Antonius Günne zum Kreisjungschützenkönig erklärt. Er machte Jenna Klützing zu seiner Kreisjungschützenkönigin.

Der Kugelfang wurde mit dem zweiten Kreisvogel bestückt und das Schießen um die Kreiskönigswürde begann. Christian hielt mit der Schießnummer 13 voll an, das Rennen machte letztlich allerdings Simon Jonatzke von der Schützenbruderschaft St. Lucia Echtrop mit dem 49. Schuss. Zur Kreiskönigin wählte er sich seine Frau Tanja. Simon ist der erste Schütze dem es gelang, die Kreiskönigswürde zweimal zu erringen, dies gelang ihm zuvor bereits 2014.

Am Samstag fuhr eine große Abordnung des Schützenvereins erneut nach Oestinghausen. Mit Königspaar, Hofstaat und Vorstand nahmen wir an den großen Feierlichkeiten teil. Auf dem Programm stand unter Anderem ein Umzug durch Oestinghausen, die Parade und der Zapfenstreich auf dem Sportplatz und der Königstanz in der Schützenhalle. Großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die der Hitze getrotzt haben und den Schützenverein Völlinghausen hervorragen repräsentiert haben. Besonderer Dank gilt dabei den Vertretern der verhinderten Vorstandskollegen.

Termine

Nachfolgend werden die weiteren Termine für dieses Jahr und die Termine bis zur nächsten Generalversammlung aufgelistet. Für die Abrechnung und das Patronatsfest muss ein Ersatztermin gefunden werden, dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Fr. 17. November Herbstdelegiertenversammlung SSB, Bettinghausen

So. 19. November Gefallenenehrung (Volkstrauertag)

Sa. 13. Januar 2024          Winterfest Blaskapelle

Sa. 27. Januar 2024          Generalversammlung Schützenverein